Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Aufsteiger Bier 1978 Aufsteiger Bier 1978

Wie findest Du das neue Home-Trikot der Saison 2018 / 2019 ?
TOP - 100% gelungen
Sehr schoen
Schoen
Naja - geht so
Eher haesslich
Total haesslich
Ist mir egal
Auswertung
DFL droht aktuell mit Stadionverbot Boelle wegen fehlender Ueberdachung. Was waere ein moeglicher alternativer Spielort fuer den SV98 ?
Rattenberg Offenbach
Commerzbank Arena Frankfurt
BRITA-Arena Wiesbaden
Wirsol Rhein-Neckar-Arena Sinsheim
Carl-Benz-Stadion Mannheim
Opel-Arena Mainz
Keines der Alternativen
Auswertung
Wie bewertest Du die Arbeit der Fanbeauftragten des SV98
sehr gut
gut
befriedigend
mangelhaft
kann keine Meinung hierzu abgeben
Auswertung

Hier regiert der SVD. Daneben verbrannte Beute.Hier regiert der SVD. Daneben verbrannte Beute.

1978: Pokal zum Aufstieg in die 1. Bundesliga von 1978:1978: Pokal zum Aufstieg in die 1. Bundesliga von 1978:

Quelle: https://www.fufa-sv98.de/trikot_gegen_gewalt/

 

Die Lilie auf der Brust – Gewalt stellt dich ins Abseits

 

 

„Gewalt stellt Dich ins Abseits“ steht auf dem Lilien-Sondertrikot aus dem Jahr 2008 anlässlich eines Regionalliga-Derbys gegen den SV Waldhof Mannheim. Spiele der Lilien gegen Waldhof Mannheim waren schon immer von besonderer Brisanz begleitet, und das nicht erst seit den Relegationsspielen im Jahr 1988.

Die ersten beiden Begegnungen nach dem Krieg zwischen beiden Teams fanden 1950/51 in der damaligen Oberliga Süd statt, seit 1964 (damals Regionalliga Süd) kreuzten sich die Wege beider Vereine regelmäßig in verschiedenen Ligen deutscher Spielklassen (Regionalliga, 2. Bundeliga, 1. Bundesliga). Bis heute traten beide Teams in 45 Pflichtspielen gegen einander an, wobei es für die Lilien 14 Siege, 11 Unentschieden und 20 Niederlagen gab.

Das Kräftemessen bei diesen Spielen fand aber nicht immer nur auf dem Platz statt. Häufig, in den 70’er und 80’er Jahren rückte das Sportliche in den Hintergrund und die Spiele wurden oft durch Ausschreitungen zwischen den beiden Fanlagern negativ überschattet, an denen sich auch Anhänger anderer Vereine aus dem gesamten Bundesgebiet oftmals großzügig und gerne beteiligten. Die Vorkommnisse rund um die Relegationsspiele damals waren die Höhepunkte dieser Eskapaden: Wer Zeitzeuge des Geschehens wurde, hat diese Erinnerungen bildlich sicherlich heute noch vor Augen.

Aus diesem Grund hatten die beiden traditionsreichen Vereine für das Regionalligaspiel am 7. September 2008 (10. Spieltag) eine gemeinsame Aktion beschlossen. Zum Derby trugen beide Mannschaften ein Sondertrikot mit dem Motto „Gewalt stellt Dich ins Abseits“.

Das Motto war auf den Trikots beider Teams zu sehen und ersetzte die Schriftzüge der Hauptsponsoren Software AG (Darmstadt 98) und MEG AG (Waldhof Mannheim) auf der Trikot-Vorderseite. Da die Software AG erst ab der Saison 2008/09 neuer Trikotsponsor beim SV Darmstadt 98 geworden war, ist der Verzicht auf den eigenen Sponsorenflock bereits am 10. Spieltag als eine große Geste zu bewerten.

Mit dieser Aktion riefen beide Vereine und die Trikotsponsoren ihre Anhänger zu einem friedlichen Miteinander jenseits des Rasens auf.

Die gesamte Beflockung des Sondertrikots besteht noch aus flauschigem Flockmaterial, so wie es früher üblich war; das Nike-Logo ist gestickt. Diese Spieler-Sondertrikots gab es nirgendwo zu kaufen, sie wurden einzig und allein für dieses Spiel am 7. September 2008 hergestellt. Daher sind diese Lilien-Trikots sehr selten und ein begehrtes Objekt bei Trikotsammlern, auch von Sammlern des SV Darmstadt 98 und SV Waldhof Mannheim. Das abgebildete Trikot aus der Sammlung von Andreas Brandes stammt vom ehemaligen Lilienspieler Krisztián Szollár und hat die Größe L.

Autoren: Liz Schuster und Andreas Brandes
Quelle für Text und Trikots: Andreas Brandes, www.lilienpower-darmstadt.de
Fotocredits: www.nicoleye.de

Quelle: https://www.fufa-sv98.de/trikot_gegen_gewalt/